Archiv,  Ortsbürgermeister,  Ortsgemeinde

Gegen Überschwemmung gewappnet

Starkregen überflutete im vergangenen Jahr den Wirtschaftsweg an der Schulstraße. (Foto: Ortsgemeinde)

Im vergangenen Jahr kam es bei einem Starkregenereignis zu Überschwemmungen in der Verlängerung der Schulstraße (Wirtschaftsweg), weil das Regenwasser nicht in den Graben ablaufen konnte und über den Wirtschaftsweg bis an die Bebauung heranschoss (siehe Foto).

Kürzlich wurden die Arbeiten in der Verlängerung der Schulstraße abgeschlossen, damit sich bei ähnlichen Wetterbedingungen diese Fluten nicht mehr ungehindert bis an den Dorfrand ergießen können. Dabei wurden die Gräben bzw. die zum Teil verstopften Rohre und Einläufe geöffnet. Die Bankette wurden so hergestellt, dass das Wasser seitlich in den Graben und dann in den Vorfluter fließen kann. Die zuständige Verbandsgemeindeverwaltung hat die Arbeiten ausgeschrieben und die Erledigung überwacht. „Es bleibt zu hoffen, dass wir für zukünftige Ereignisse nun besser gewappnet sind“, erklärte Ortsbürgermeister Bernd Labonte dazu.

Leave a Reply